07144 8442-19
info(at)akta.de

Unternehmen

Die AKTA GmbH mit Sitz in Ludwigsburg befasst sich mit Dienstleistungen an der Schnittstelle zwischen Datenschutz und Kreislaufwirtschaft. Der Schwerpunkt der Tätigkeit liegt auf der Vernichtung und anschließender Entsorgung von Papierakten und allen anderen Arten von körperlichen Datenträgern. Darüber hinaus lagern und archivieren wir Papierakten für unsere Kunden. Über Kooperationen können wir auch ganzheitliche Digitalisierungen von Archiven mit anschließender Vernichtung der Papieroriginale organisieren.

Alle operativen Betriebsteile, insbesondere der Fuhrpark und das geräumige Datensicherheitszentrum inklusive Aktenlager sind am Standort Benningen am Neckar konzentriert. Die Verwaltung geschieht von der Unternehmenszentrale der KURZ Gruppe in Ludwigsburg aus.

AKTA setzt eine Erfolgsgeschichte fort, die vor fast einem Vierteljahrhundert unter dem Namen KURZ begann, als in Benningen der erste Aktenshredder in Betrieb genommen wurde. Damit wurde der steigenden Nachfrage aus dem bestehenden Kundenkreis entsprochen, denn das Bewusstsein für den allumfassenden Datenschutz und die entsprechende Gesetzgebung entwickelten sich zunehmend. KURZ erkannte das Geschäftsfeld und seine Besonderheiten. Während es viele Wettbewerber bei der Anschaffung eines Aktenshredders beließen, kümmerte KURZ sich um die vollständige Ausgestaltung der Dienstleistung auf Basis der geltenden Rechtsnormen und Marktanforderungen.

Bereits im Jahr 2010 wurde entschieden, die Marke AKTA einzuführen, um für die so entstandene Geschäftssparte der KURZ Gruppe einen profilierteren Marktauftritt zu realisieren. Das angestrebte Wachstum sollte den Rahmen für weitere Investitionen in die Spezialisierung schaffen. Der Erfolg gab uns Recht und 2016 folgte konsequent der nächste Schritt: Die Sparte Akten- und Datenträgervernichtung wurde mit der AKTA GmbH auf eigenständige Füße gestellt. AKTA steht heute für ein motiviertes und kompetentes Team, beeindruckende Technik, leistungsfähige Logistik und somit auch rechtlich für eine ausgereifte, zertifizierte Dienstleistung.

Zu unseren Kunden zählen renommierte Bankhäuser, alle Arten von Institutionen aus dem Gesundheitswesen, Kanzleien, Behörden, große und kleine Industrie-, Handels- und Handwerksbetriebe und nicht zuletzt Privathaushalte.

In den Wirtschaftsregionen Stuttgart-Mittlerer Neckar, Karlsruhe-Nordbaden, Heilbronn-Franken/Hohenlohe und darüber hinaus gilt daher unser Motto:

Akten zu AKTA - basta!